Sonntag, 10.07.22, 20.45 Uhr

Hier noch der versprochene, letzte Bericht:

Am Freitag Abend fand der Gala Abend mit den Oscar – Verleihungen statt. Hier alle Gewinner auf einen Blick: Jakob – bester Style im Lager mit nur 8kg Gepäck, Anna Lena – flinke Finger beim flechten, Jan – größter Wassereisliebhaber, er tut wirklich alles dafür, Collin – bei ihm ist die Nutella dicker als das Brot, Linus – hat den besten Durchblick mit den schönsten Augen und immer gute Laune, Noah – unser Fußballgott, Marit – unsere ehrgeizigste Hüpferin auf der Hüpfburg, endete leider mit Krücken, Jarne – der größte Genießer im Lager beim Essen, Delia und Arne – beste Hilfsbetreuer und Stimmungsmacher. Außerdem gab es vier Ehrenoscars für die Küche: Angela – beste Mörderin beim Mörderspiel, Thomas (Bootsmann) – müdester Betreuer, Barbara – beste Animateurin, Martina – beste Kochfrau im Hintergrund. Zur Erklärung: das Team spielt während der Ferienfreizeit intern das Mörderspiel, jeder bekommt einen Namen und einen Begriff. Diesen Begriff muss man versuchen, der Person zu entlocken, die dann, bei Erfolg, ermordet wurde. Angela macht das so geschickt und entlockt einem wirklich die unmöglichsten Begriffe. Bootsmann ist immer jemand, der in seinen Pausen in der Küche gerne dem Programm der Kinder folgt oder auch mitmacht, in diesem Jahr war er aber kränklich und ist deshalb einige Male in irgendwelchen Stühlen beim Zuschauen eingeschlafen, einmal sogar bei lauter Discomusik. Barbara hat immer die Kinder während der Betreuerrunde (in der Zeit sollen sich die Kinder eigentlich Bettfertig machen) animiert, zum Beispiel mit dem Zug ohne Bremsen durchs ganze Haus und nach draußen zu fahren. Sehr zum Leidwesen der Betreuer vom Dienst in der Nacht. Martina sah man während der Essensausgabe gar nicht so häufig, aber im Hintergrund hat sie in der Zeit immer schon Töpfe gespült oder mal eben eine Maschine Wäsche aufgefaltet und das in einem atemberaubendem Tempo.

Zum Schluss wurde es dann nochmal ganz emotional, Betreuer Lukas (gehört auch schon zu unseren alten Hasen) hat eine kurze, aber unter die Haut gehende Laudatio auf unserer Betreuer Sven gehalten: Sven war schon der Betreuer von Lukas, als dieser 13 war und ist immer noch dabei. Sein 10. Lager hat Sven dieses Jahr betreut, war also über 12 Jahre im Team und leider war es sein letztes Lager, das hatte er vorher schon angekündigt. Da blieben einige Augen dann doch nicht mehr trocken. Danke für alles, Sven !!!

Die Lagerleiter haben sich noch beim ganzen Team bedankt und auch bei den Kindern. Auch an dieser Stelle: Danke an ein geiles Team und an motivierte und neugierige Kinder !

Das Packen und die Rückfahrt gingen dann ohne Probleme vonstatten, vielen Dank an die Eltern, die noch beim LKW auspacken geholfen haben.

Das Haus ist im nächsten Jahr wieder für uns reserviert, vom 24. Juni bis zum 8. Juli 2023. Wenn wir uns mit der Vermieterin über die Miete einig werden, wovon wir ausgehen, wird das der Termin für die nächste Ferienfreizeit sein. Ein Nachtreffen wird es auch geben, der Termin wird demnächst bekannt gegeben.

Das war´s mit meinen Berichten, guckt immer mal wieder auf die Homepage, dort geben wir den Termin für das Nachtreffen, Veränderungen im Team, Termine für 2023 (Anmeldungen,…) und vieles mehr bekannt. Tot ziens, euer Thomas.