Wie kann ich mein Kind anmelden?
Jedes Jahr im Dezember findet im CMH die Anmeldung zur Freizeit des darauffolgenden Sommers statt. Der Termin wird im Internet und in den Dorstener Zeitungen bekannt gegeben. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sowie weitere Randparameter, die aber auch vorab veröffentlicht werden. Wenn Sie die Anmeldung verpasst haben, rufen Sie doch einfach im Pfarrbüro 02866/4152 an und fragen, ob noch Plätze frei sind.
Kann sich jedes Kind bei der Rhader Amelandfreizeit anmelden?
Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, nehmen wir bevorzugt Kinder aus Dorsten-Rhade und Dorsten-Lembeck mit auf die Insel. Daher werden am Anmeldetag in der ersten Stunde eben nur diese angenommen. Danach besteht für Auswärtige die Möglichkeit, sich anzumelden. Außerdem wird eine Warteliste gefertigt, denn: Ausfälle kommen immer wieder vor!
Mitfahren können alle Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahre, d.h. Kinder die in der Freizeit 9 Jahre alt werden bzw. Kinder die in der Freizeit noch 14 Jahre alt sind. Sowie alle die nach den Sommerferien in die 4. Klasse kommen.
(Bei Teamerkindern können Ausnahmen gemacht werden.)
Wie hoch ist der Teilnehmerbetrag für die Fahrt?
Das ist jedes Jahr unterschiedlich, da wir von Zuschüssen abhängig sind sowie von schwankenden Miet- und Lebensmittelpreisen. 2022 betragen die Kosten für die Fahrt pro Kind 395 € plus 25 € Taschen- und optional zusätzliches Briefmarkengeld. Das Taschengeld wird durch die Betreuer in Raten ausgezahlt. Weitere Kosten kommen nicht auf Sie zu.
Wie intensiv ist die Betreuung der Kinder?
Morgens, mittags und abends sind gemeinsame Aktivitäten geplant, die dem jeweiligen Wetter und der aktuellen Lagersituation angepasst sind. Die Teilnahme an diesen Aktivitäten ist für die Kinder in der Regel Pflicht. Dazwischen bleibt meistens jedoch genug Zeit, die jedes Kind individuell nutzen kann. Bei einigen Aktivitäten sowie den Dorfgängen ist es erforderlich, dass sich die Kinder ohne Betreuer auf der Insel bewegen. Dabei wird gewährleistet, dass die Kinder mindestens zu dritt sind. Zum Strand dürfen die Kinder nur mit Betreuern. Im Meer schwimmen wir nur zu den offiziellen Schwimmzeiten. Der Strand wird zu diesen Zeiten von holländischen Rettungsschwimmern bewacht. Das Wasser wird nur zusammen mit den Betreuern betreten. Weitere Einzelheiten erfahren sie auch auf dem Elternabend.
Wie sieht es aus mit der ärztlichen Versorgung?
Es gibt während der Feriensaison eine Versorgungsstation des Malteser Hilfsdienstes auf der Insel, bei der in der Regel alle kleineren und größeren Blessuren behandelt werden können. Sollte das nicht ausreichen, verfügt die Insel über mehrere Ärzte, von denen einer immer Bereitschaft hat. In schweren Notfällen wird das Kind per Hubschrauber in ein Krankenhaus auf das Festland verbracht. Die Kinder werden von uns Kranken, Unfall und Haftpflicht versichert.
Ich will mit meinem Kind gerade die Tasche packen und finde den Packzettel nicht mehr. Was muss ich mitnehmen?
Ein Download gibt´s unter Info´s.
Wie kann ich mein Kind auf der Insel erreichen?
Die Kinder haben im Lager die Möglichkeit Post zu empfangen. Unsere Postanschrift auf der Insel finden Sie hier. Schicken Sie ihrem Kind bitte keine „Fresspakete“ -Geburtstage ausgenommen- und nicht jeden Tag eine Karte. Bedenken Sie, dass andere Kinder vielleicht gar keine Post bekommen. Für Notfälle nehmen wir jedes Jahr ein Notfallhandy mit auf die Insel, das ist in der Regel die Nummer des Lagerleiters, diese findet ihr in der Kontakt/Postecke. Bitte rufen sie dort nur in dringenden Angelegenheiten an. Der tragische Tod des Hamsters zählt z.b. nicht dazu. Und dann gibt es noch die Schreibecke. Die Nachrichten dort werden unregelmäßig ausgedruckt und verteilt.
Unsere Postanschrift auf der Insel:
(Für alle, die ihren Lieben auf Ameland eine Karte schicken wollen)
Huis Licht der Zee Lager Rhade, <Name des Kindes>
Kloosterpad 1
NL 9164 KX Buren, Ameland