Mittwoch, 06.07.22, 17.04 Uhr

Der Krönungsball unserer Majestäten war gestern Abend ein voller Erfolg, ich war persönlich erstaunt darüber, dass wirklich fast alle Kinder, ohne animiert zu werden, mitgefeiert und getanzt haben und das wirklich über 1,5 Stunden. Die Stimmung war wirklich der Hammer und es ist schön, dass so etwas wieder möglich ist.

Zur späteren Stunde haben wir dann traditionell alle 14 jährigen (die das letzte Mal mitfahren dürfen) mit verbundenen Augen in Autos gesetzt und sie zusammen mit zwei Betreuern irgendwo auf der Insel ausgesetzt (diesmal am Strand von Ballum). Die Kinder müssen sich dann selbst orientieren und den Weg zurück zum Lager finden, die Betreuer verraten nichts, sie begleiten nur. Haben wir erfahrene Amelandfahrer, finden sie den direkten Weg recht schnell, die Truppe gestern ist aber auf Nummer sicher gegangen und hat sich Straßenschilder gesucht, das war aber zu Fuß allerdings ein Umweg von ungefähr 2 Kilometern. Vielleicht fehlte ihnen einfach die Erfahrung, die sie in zwei vergangenen Jahren hätten sammeln können. Sie sind aber gut wieder im Lager angekommen und durften sich dann heute Nacht nochmal stärken (mit Pommes, Frikandeln und Nuggets).

Heute morgen haben wir dann die Hüpfburg aufgebaut, die jüngeren Kinder sind nach Nes gelaufen, um ihr Taschengeld auch mal ausgeben zu können und die Älteren durften sich auf der Burg batteln. Nach dem Mittagessen, es gab Nudeln Bolognese mit Salat, haben wir das Ganze dann umgedreht, leider regnet es jetzt seit einer Stunde leicht und die Burg ist dadurch zu rutschig. Die Betreuer/innen haben jetzt eine Runde „Das Chaosspiel“ eingeschoben, in der Hoffnung, dass wir gleich nochmal eine Stunde hüpfen können.

Heute Abend steht dann „Tun sie es, oder nicht?“ auf dem Plan, das haben wir vor vielen Jahren schon mal gespielt und jetzt wieder neu aufgelegt, weil es eigentlich immer eine super Sache war. Es nimmt aber sehr viel Zeit zur Vorbereitung in Anspruch, daher ist es irgendwann mal aus dem Programm geflogen. Danke an die Betreuer/innen, die sich dieses Jahr darum gekümmert haben. Worum geht´s? Einzelne Leute aus dem Team bekommen eine Aufgabe/Challenge, die Sie erfüllen sollen, aber nicht müssen, wenn es Ihnen zu schwer oder so vorkommt. Das Ganze wird gefilmt, also schon Wochen und Tage vorher. Nur einige wenige bekommen ihre Aufgabe heute Abend live. Die Kinder müssen heute Abend dann darauf setzen, ob die jeweilige Person es tut, oder eben nicht.

Das Programm für Morgen weiß ich im Moment gerade nicht, außer das wir Abends die Treckerfahrt am Strand machen, dafür hätten wir gerne nochmal gutes Wetter. Der Wetterbericht sagt aber, dass das Wetter morgen wieder besser wird, nur mit der Stunde hüpfen, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz.