Über uns…

Über uns …

Jedes Jahr in den Sommerferien machen wir uns aus der kleinen Dorfgemeinde Rhade auf, um für 14 Tage zur beliebten niederländischen Insel Ameland zu reisen.
Mit „wir“ ist eine Gruppe von ca. 105 Personen aus verschiedensten Altersklassen gemeint. Da sind ca. 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, 16 Betreuerinnen und Betreuer, zur Zeit im Alter zwischen 16 und 30 Jahren, 4 Kochfrauen und -männer, sowie in der Regel eine Lagerleiterin und ein Lagerleiter, die zur Zeit alle jenseits der 30 Jahre angesiedelt sind.
Unsere Ferienfreizeit kommt ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit zustande, die nicht nur 14 Tage auf der Insel, sondern bereits ein halbes Jahr im Voraus stattfindet.

 

Träger ist die Kath. Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade

Erreichbar über das Pfarrbüro St. Urbanus in Rhade:

Montags, Mittwochs und Donnerstags: 09.00 Uhr – 11.30 Uhr

Freitags: 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Telefon: 02866/4152

Unsere Postanschrift (ist auch die des Pfarrbüro´s):
Ferienlager St. Urbanus
Urbanusring 19
46286 Dorsten-Rhade

 

Standort Rhade:

Rhade ist der nördlichste Ortsteil der Stadt Dorsten und liegt genau an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland in Nordrhein-Westfalen. Als Rhade noch eigenständig war, konnte man es voll zum Münsterland zählen, durch die Eingemeindung nach Dorsten ist das nicht mehr ganz so einfach. Dorsten zählt nämlich schon zum Ruhrgebiet.
Die Einwohnerzahl von Rhade liegt bei ca. 6000.
Mehr Infos zu unserem schönen Ort unter www.rhade.de
Dort gibt es auch eine Anfahrtskizze.

Standort CMH:

Carola-Martius-Haus
Das CMH ist unser Gemeindehaus. Da dort die meisten Veranstaltungen unserer Amelandfrezeit stattfinden, die eigentliche Freizeit ausgenommen :-), verdient es Erwähnung.

Es liegt mitten in unserem historischen Dorfkern neben der Kirche und dem Pfarrbüro.